DGzRS Schiffsmodellbau
zurück
Bauanleitung für ein 8,5 Meterboot
Maßstab 1:25, noch unvollständig, weil im Bau.

- erstellt von Dietrich Trepkau


Bauanleitung Teil 1 Aufbau / Steuerstand
Bauanleitung Teil 2 Steuerstand einbau
Bauanleitung Teil 3 Motorisierung und Einbau
Bauanleitung Teil 4 Kleinteile

Die Bilder sind lediglich für private Anwendungen für Modellbauer freigegeben.




Diese von Herrn Trepkau aufwendig erstellte Bauanleitung wird sicher sehr helfen.
Beachtet werden sollten auch die vier Hinweise von Herrn Martin Kiesbye in einer Mail vom 28.10.2007

p.s.: Das DGzRS-Boot (heißt bei mir "Crempe") ist soweit fertig und sieht auch ganz nett aus - allerdings hatte ich Ihren Hinweis bzgl. der begrenzten Verdrängung nicht ganz ernst genommen, was noch gewisse Gewichtsreduzierungsmaßnahmen erfordert hat. Außerdem war das Boot gnadenlos übermotorisiert, so dass es zwar abging "wie Schmitt's Katze", sich aber aufgrund des Drehmoments auf die Seite legte und erheblich Wasser übernahm und nur durch beherztes "Auf-Land-fahren" vom Absaufen gerettet werden konnte ... . (Aber selber schuld ...) ;-) Ich habe anschließend nicht nur den zu tief (in der Motorraumattrappe) liegenden Schalter umgesetzt (jetzt ist er da, wo Sie ihn vorgesehen haben ...), sondern auch ein kleines Ablaufrohr von der Plicht nach außen gelegt, so dass eingedrungenes Wasser direkt "abgesaugt" wird. (Dies ist vielleicht auch für weitere Käufer einen Hinweis wert ...) Ansonsten hatte ich keine nennenswerten Probleme