Bezeichnung Werkstoff Anz. Maße Lieferant Bemerkungen
Montagematerial für Grundkörper        
Steckbuchsen Messing 3 L = 5mm; D = 2mm; Innengewinde M1,2 Knupfer Einzelstücke müssen aus Vollmaterial z.B. auf der Drehbank angefertigt werden
Senkschrauben Messing 3 M1,2 x 8mm MVD-Modellschrauben alternativ 10mm Schrauben ex Knupfer ablängen
Dichtung Moosgummi 1 1mm Dicke Häger Dichtfläche zwischen Stator und Wassereinlass wird anhand dwg-Datei via Laser angefertigt
Montagematerial für Antrieb        
Motorhalterung Epoxid-Platte 1 1mm Dicke Häger die zwei Bauteile werden anhand der dwg-Datei gefräst und müssen zusammengeklebt werden
Befestigungsschrauben Edelstahl V2A 2 3x6mm Knupfer Linsenkopfschrauben müssen um 1,4mm abgedreht werden
Stevenrohr Edelstahl V2A 1 L = 28 mm, D = 4mm, Wandstärke 0,3mm Gundert Länge beträgt 33cm, Stücke müssen durch Ablängen hergestellt werden, 3mm Loch für Ölstutzen muss angezeichnet und gebohrt werden
Gleitlager Teflon-Metall 2 L = 3mm, D = 3,5mm, Bohrung = 2mm Gundert  
Zentrierhilfe für Stevenrohr Messing 1 L = 7mm, D = 13,1mm, Bohrung = 1,6mm   Einzelstück aus Vollmaterial auf der Drehbank mit Innengewinde M2 angefertigt; wird mit der Welle verbunden und in den Wasserausgang eingedrückt
Welle Edelstahl V2A 1 L = 49mm, D = 2mm bis L = 60,6mm je nach Motorvariante Gundert Wellenende muss mit Gewinde M2 (8 mm) versehen werden; Stücke müssen durch Ablängen hergestellt werden
Öleinlass Messing 1 L = 14mm, D = 3mm, Bohrung 2,1mm Knupfer  
Wellenkupplung Aluminium 1 L = 18mm, D = 9mm, Bohrung = 2mm Gundert  
Montagematerial für Steuerdüsenanlenkung        
Quetschperle Silber 1 D = 2mm, Bohrung 0,9mm Edelsteine-Lihas  
Stahldraht für Anlenkung Edelstahl V2A 1 L = ca. 50mm, D = 1mm Ebay-Shop: Look now more Der abgewinkelte Teil muss auf 0,7-0,8 mm verjüngt werden; Länge ggf. anpassen
O-Ring NBR 1 1x1 mm, 1mm Ringstärke HUG Industrietechnik  
O-Ring-Halterung Messing 2     Eigenanfertigung via Drehbank aus Vollmaterial
Drehbolzen mit M2-Schraubenkopf Messing 2     Eigenanfertigung via Drehbank aus Vollmaterial aus M2-Sechskantstange
Anlenkhebel Epoxid/Messing 1   Häger Anlenkhebel anhand der dwg-Datei gefräst , Messingteil aus Vollmaterial auf der Drehbank gefertigt
Madenschraube Stahl,brüniert 1 M1,6x 2mm Knupfer  
           
Montagematerial für Umkehrklappenanlenkung        
Stahldraht für Anlenkung Edelstahl V2A 1 L = ca.70mm, D = 1mm Ebay-Shop: Look now more Ende mit 0,65mm Bohrung versehen und verjüngen auf 0,3-0,4 mm, Kanten abrunden, das andere Ende mit einem M1-Aussengewinde versehen; Länge ggf. anpassen
Schraube Messing 1   Knupfer Schraube incl. Mutter dient zur Befestigung der Anlenkstange
Mutter Messing 1   Knupfer  
Befestigungsschrauben Messing 2   Knupfer Schrauben dienen zur Befestigung der Umkehrklappe am Statorgehäuse
Anlenkhebel Epoxid 1   Häger  
M1-Muttern Messing 2   Knupfer  
Abdichtmanschette für Anlenkgestänge Silikon 1     Negativformen bei Shapeways drucken lassen; Kosten ca. 40€ ; zweigeteilte Fertigung der Manschette: 1. Fertigung der Silikonhalbschalen, 2.Schritt: Zusammenfügen der Halbschalen mit Silikon als Kleber
Drehachse für Anlenkhebel Messing 2      
Internetadressen      
Knupfer   http://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/ Autor: Dr. Volker Glock
Edelsteine-Lihas   http://www.edelsteine-lihas.de/
Gundert-Modell-Boot-Spass   http://gundert.de/
Häger   http://www.Häger.de/
HUG-Industrietechnik   http://www.hug-technik.com/
Ebay-Shop: Look for more   http://www.ebay.de/usr/look-now-more?_trksid=p2047675.l2559